Chronikerprogramme

Disease- Management-Programme (DMPs)

Um Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen die besten Behandlungsbedingungen zu ermöglichen, bieten wir mit Unterstützung praktisch aller gesetzlicher Krankenkassen (mit Ausnahme der LKK) so genannte „Chronikerprogramme“, die Disease-Management-Programme DMP an. In unserer Praxis sind das folgende Erkrankungen:

  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Asthma bronchiale
  • Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD)

Für die Teilnahme an einem oder mehreren dieser Programme müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, dann kann sich der Patient einschreiben lassen. Es folgen dann je nach Grunderkrankung quartalsweise oder halbjährlich bestimmte Kontrolluntersuchungen, die der Qualitätssicherung der Behandlung dienen. Das können Blut- und Urinuntersuchungen, EKGs, Lungenfunktionstest, körperliche Untersuchungen sein.

Mehr lesen

PRAXISZEITEN

Mo./Di./Do./Fr. 08:00 – 11:30
15:00 – 18:00
Mittwoch 08:00 – 11:30

0911. 30 26 90

PRAXIS STANDORT