Gesund durch den Urlaub!

der Sommer ist da und für viele beginnt schon bald der Urlaub. Natürlich gehört zu den Reisevorbereitungen auch eine gründliche Vorsorge gegen Urlaubs- und sonstige Erkrankungen.

Wichtiger Bestandteil sind die Impfungen. Der Basisschutz sollte überprüft werden, nach 10 Jahre muss die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Polio aufgefrischt werden. Diese ist eine Kassenleistung. Für Reisen in Länder mit geringeren hygienischen Standards werden zudem Impfungen gegen Krankheiten, die durch Nahrungsmittel übertragen werden können, empfohlen, z.B. Hepatitis A und/oder Typhus. Diese sind zunächst privat zu bezahlen, werden aber von vielen Krankenkassen dann erstattet. Für eine individuelle Impfberatung können Sie gerne einen Termin vereinbaren. Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung, dass der Impfschutz oft erst zwei Wochen nach der Impfung und nicht sofort eintritt.

Zu jeder Urlaubsreise gehört zudem eine gut gefüllte Reiseapotheke. Neben Pflaster, Desinfektionsmittel, Verbandmaterial gehören Medikamente gegen

• Überkeit und Erbrechen
  • Erkältungen
  • Fieber und Schmerzen
  • Insektenstich
  • Sonnenbrand

in die Reisetasche.

Patienten, die regelmäßig Tabletten nehmen, sollten prüfen, ob der Vorrat für die gesamte Urlaubsreise ausreicht und sich ggf. eine Verordnung ausstellen lassen.

Das gesamte Team der Gemeinschaftspraxis Boxdorf wünscht Ihnen in diesem Sinne einen erholsamen und gesunden Urlaub!

Neueste Blogbeiträge

PRAXISZEITEN