Impfungen

Viele Infektionskrankheiten können entweder gar nicht oder nur erschwert mit den uns bekannten Medikamenten behandelt werden. So ist die Lungenentzündung, die durch Pneumokokken, einer Bakterienart, verursacht wird, trotz aller antibiotischer Therapie vor allem für ältere Menschen oder für Menschen mit Vorerkrankungen immer noch eine Krankheit, die schwer und sogar tödlich verlaufen kann. Auch Keuchhusten ist antibiotisch schwer zu therapieren, die Symptome können über Wochen und Monate anhalten. Wundstarrkrampf, den man durch kleine Verletzung prinzipiell überall bekommen kann, ist effektiv nur durch Vorbeugung zu behandeln.

Aus all diesen Gründen gibt es unter anderem Impfungen. Die Standardimpfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Polio (Kinderlähmung) sollten regelmäßig aufgefrischt werden, ebenso die Impfung gegen die FSME (Frühjahr-Sommer-Meningoenzephaltitis), deren Viren durch Zecken übertragen werden können. Daneben gibt er vor allem für Jugendlich und ältere Patienten einige Impfungen, die sehr wichtig sind. Die Kosten für all diese Impfungen werden von den gesetzlichen und privaten Kassen übernommen. Genauere Informationen über die derzeit empfohlenen Impfungen erhalten Sie bei uns in der Terminsprechstunde oder über das Robert-Koch-Institut unter www.rki.de.

Mehr lesen

PRAXISZEITEN

Mo./Di./Do./Fr. 08:00 – 11:30
15:00 – 18:00
Mittwoch 08:00 – 11:30

0911. 30 26 90

PRAXIS STANDORT